Abschlussübung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wallerfangen

Ende September zeigten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Wallerfangen, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt haben. Bei der Übung am Flugplatz Düren mussten die Nachwuchsretter zuerst einen Monteur retten, der bei der Arbeit an der Heizung einen Schlaganfall erlitten hatte. Während der Rettung kommt es an der Heizungsanlage zu einer Verpuffung und einem Brand.

k-P1010259k-P1010270k-P1010283

Alle Aufgaben erfüllten die Jungen und Mädchen wie immer sicher und souverän, so dass ihre Ausbilder stolz auf deren Leistungen sein konnten.
Im Anschluss an die Übung fand die Verleihung der Jugendflamme Stufe 2 statt. Die Jugendflamme ist ein Ausbil-dungsnachweis in Form eines Ab-zeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt.

k-P1010300Bei der Jugendflamme Stufe 2 mussten die Jugendlichen ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. So bestand eine Aufgabe darin, ein Feuerwehrfahrzeug gegen den fließenden Verkehr abzusichern. Und auch praktische Fertigkeiten wurden geprüft: Die Jugendlichen mussten ein Standrohr setzen und spülen, Schläuche ankuppeln, einen improvisierten Wasserwerfer aufbauen und auch noch ein Feuerwehrfahrzeug mit den darauf verladenen Geräten benennen und erklären können. Da man bei der Feuerwehr auch sportlich fit sein muss, erfolgte auch noch ein sportlicher Nachweis.

Moritz Minor (Wallerfangen), Yannick Schwer (Mitte), Emily Krein, Justin Reichert (Ittersdorf) und Till Bauer (West) absolvierten all diese Anforderungen mit Bravour und erhielten an diesem Tag die begehrten Abzeichen überreicht.

Ein besonderer Dank geht an das DRK OV Ittersdorf die uns bei der Übung unterstützt haben und die Flugsportfreunde Saarlouis zur Bereitstellung der Örtlichkeit und Verpflegung.