Berufsfeuerwehrtag 2016

Auch in diesem Jahr fand in der Gemeinde Wallerfangen wieder ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt.

Gemeindejugendwart Pascal Sünnen begrüßte die Jugendfeuerwehrmitglieder am Freitag, 19.08.2016 zu ihrem „Amtsantritt“. In den nächsten 24 Stunden würden Sie den Alltag einer Berufsfeuerwehr erleben: Einsätze, Ausbildungen, Wartungsarbeiten, Essen, Schlafen – all das während einer 24-stündigen „Dienstzeit“.

1Wie auch bei einer Berufsfeuerwehr zu Schichtbeginn, er-folgte zuerst die Einteilung der Mannschaft. Der „Schichtbeginn“ ließ nicht lange auf sich warten: In Wallerfangen brannte ein Traktor.

Wie sich vor Ort herausstellte, war der Fahrer unter seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Souverän wurde der erste Einsatz abgehandelt. Schnell war die Person gerettet und das Feuer gelöscht.

Aber kaum im Standort angekommen kam schon der nächste Einsatzauftrag: In St. Barbara wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Es stellte sich heraus, dass es sich um Rauch eines Pizzaofens handelte. Als Dank luden die Bewohner die Nachwuchseinsatzkräfte zu Pizza und Cola ein.

Danach fielen die Nachwuchseinsatzkräfte müde und erschöpft in ihre Feldbetten. Die Nachtruhe währte aller-dings nur kurz, denn gegen Mitternacht brannte ein Container.

43Nun blieb es ruhig bis zum Samstagmorgen. Nach dem Frühstück stand erstmal Gerätepflege und Übung auf dem Dienstplan. Aber schon bald kam wieder ein Alarm: ein Kind war unter einem Baumstamm in Kerlingen eingeklemmt. Da die Einsatzstelle zwischen Hochbehälter Kerlingen und Haus Scheidberg schwer zugänglich war, mussten alle Materialien vor Ort getragen werden. Aber auch diese Aufgabe löste die junge Feuerwehrmannschaft sicher und souverän. Später folgte noch ein Unratbrand in Gisingen.

5Müde, aber mit ganz vielen tollen Eindrücken, wurden die kleinen Berufsfeuerwehrleute dann nachmittags von ihren Eltern abgeholt.

Dank der sehr guten Vorbereitung der Ausbilder und Betreuerinnen erlebten die Jugendlichen ein spannendes Wochenende, das dem Einsatzgeschehen einer Berufsfeuerwehr sehr nahe kam.

Ein besonderer Dank an die Familie Algier für die Einladung zum Pizza-Essen.