Berufsfeuerwehrtag 2017

Auch in diesem Jahr fand in der Gemeinde Wallerfangen wieder ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt.
Gemeindejugendwart Pascal Sünnen begrüßte die Jugendfeuerwehrmitglieder am Freitag, 09.06.2017 zu ihrem “Amtsantritt”.
In den nächsten 24 Stunden würden sie den Alltag einer Berufsfeuerwehr erleben: Einsätze, Ausbildungen, Wartungsarbeiten, Essen, Schlafen – all das während einer 24-stündigen „Dienstzeit“.
Wie auch bei einer Berufsfeuerwehrzu Schichtbeginn, erfolgte zuerst die einteilung der Mannschaft. Der „Schichtbeginn“ ließ nicht lange auf sich warten:
In Rammelfangen brannte ein Container. Souverän wurde der erste Einsatz abgehandelt, schnell war das Feuer gelöscht.

Aber kaum im Standort angekommen kam schon der nächste Einsatzauftrag: die Brandmeldeanlage der Grundschule Gisingen meldete einen Brand. Zum Glück nur ein Fehlalarm.

So konnten sich die Einsatzkräfte erst einmal mit einer Rostwurst für kommende Einsätze stärken. Gut gestärkt folgte der nächste Alarm: Garagenbrand in Ihn mit Menschenrettung.

Souverän wurden alle Verletzten aus der stark verrauchten Garage gerettet und das Feuer gelöscht. Danach fielen die Nachwuchseinsatzkräfte müde und erschöpft in Ihre Feldbetten.
Nun blieb es ruhig bis zum Samstagmorgen. Nach dem Frühstück stand erstmal eine Ausbildungseinheit „Knotenkunde“ auf dem Dienstplan. Aber schon bald kam wieder ein Alarm: eine Person drohte im Ihner Weiher zu ertrinken. Mit dem Feuerwehr-Schlauchboot war auch diese Aufgabe für die junge Feuerwehrmannschaft kein Problem. Später folgte noch ein Holzpalettenbrand auf dem Sportplatz Ihn.

Müde, aber mit ganz vielen tollen Eindrücken, wurden die kleinen Berufsfeuerwehrleute dann nachmittags von ihren Eltern abgeholt.
Dank der sehr guten Vorbereitung der Ausbilder und Betreuerinnen erlebten die Jugendlichen ein spannendes Wochenende, das dem Einsatzgeschehen einer Berufsfeuerwehr sehr nahe kam.