Weihnachtsfeier

Die jüngsten der Feuerwehr Wallerfangen feierten Mitte Dezember ihre Weihnachtsfeier. In diesem Jahr hatten sich die Betreuer mal eine etwas andere Feier ausgedacht: Anstatt bei Kakao und Plätzchen drinnen zu feiern ging es in diesem Jahr raus in die Natur.

DSC00287

Von Düren aus wanderten die Jugendlichen über das Feld zur Teufelsburg in Felsberg. Damit auch jeder den Weg schaffte, wartete unterwegs eine Versorgungsstelle auf die Wanderer.

k-DSC00295 k-DSC00296

Gestärkt mit Tee und Kuchen ging es dann weiter zur Burg, wo Jürgen Weller von der Fördergemeinschaft Teufelsburg Felsberg e.V. die Gruppe schon erwartete. In einer interessanten Führung erzählte er viele interessante Geschichten. Dafür noch einen herzlichen Dank. So viel Historie macht natürlich hungrig. Darum gab es nach der Führung auf der Teufelsburg ein untypisches „Rittermahl“ in Form von Pizza für alle.

k-DSC00305neu k-DSC00306

Jugendfeuerwehr backt Plätzchen

1 2 3
Ende November bereitete sich die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wallerfangen auf die bevorstehende Adventszeit vor.
Und was darf im Advent auf keinen Fall fehlen? Natürlich die leckeren, selbst gemachtenPlätzchen.
Und sowar die vergangene Übungsstunde erfüllt vom Duft frisch gebackener Weihnachtsplätzchen.

Jugendfeuerwehr bastelt Rommelboozen

Am Abend vor Allerheiligen stand „Rommelboozen-Schnitzen“ auf dem Ausbildungsplan der Jugendfeuerwehr Wallerfangen.

Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.31.51Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.31.39Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.31.59

14 Jugendfeuerwehrangehörige, bewaffnet mit Messern, Sägen und Löffeln, waren zum großen Basteln gekommen. Leider wusste der Eine oder Andere nicht mehr, was sie da eigentlich aushöhlen sollten. Und so erklärten die Ausbilder den Jugendlichen erst einmal, dass die Rüben zum Füttern der Tiere verwendet werden. Aber dann ging es endlich los. Die Kinder und Jugendliche hatten viel Spaß beim gemeinsamen Schnitzen.

Gleichzeitig wurde von den fleißigen Helferinnen eine feurige Kürbissuppe zubereitet, denn die viele Arbeit machte hungrig. Nach getaner Arbeit wurde die Suppe zusammen mit gruseligen „Finger-Würstchen“ verspeist.

Ein Dank an die Familien Anton und Markus Bathis für die Bereitstellung der Rüben.

Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.32.15

Jugendfeuerwehr Wallerfangen absolviert Leistungsspange

Mitte Juli traf sich der Feuerwehrnachwuchs des Landkreises Saarlouis zur Abnahme des Jugendfeuerwehrleistungsabzeichens in Piesbach. Insgesamt 14 Gruppen à neun Bewerber im Alter von 15 bis 18 Jahren stellten ihr Können unter Beweis. Auch die Jugendfeuerwehr Wallerfangen stellte sich der Herausforderung. In drei gemeinsamen Gruppen mit Rehlingen- Siersburg nahmen sie mit Erfolg am Wettkampf teil.

Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.41.01Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.40.55

Die Disziplinen der Jugendleis- tungsspange sind sehr vielfältig. So sind neben feuerwehrtechnischem Fachwissen auch Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Allgemeinbildung gefragt. Bei allen Aufgaben zählt jedoch immer die Gemeinschafts- leistung der Gruppe, der Stärkere hilft dem Schwächeren.

Nach einem anstrengenden Zeit des
Lernens, der Vorbereitung und Übung konnten die Gruppen den krönenden Abschluss der Ausbildung in der Jugendwehr feiern. Aus den Händen von Landrat Patrik Lauer und des Kreisbrandinspekteurs Bernd Paul erhielten sie die begehrte Auszeichnung.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Gemeinde Wallerfangen:

Löschbezirk Wallerfangen:

• Bastian Herra
  • Lukas Lübeck
  • Niklas Minor

Löschbezirk West:

• Norina Bauer
  • Lara Martini

Löschbezirk Mitte:

• Julian Kircher
  • Marina Zenner

Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.41.19

Kreisfeuerwehrtag in Dillingen – Jugendfeuerwehr Wallerfangen war mit dabei

Auch die Jugendfeuerwehr Wallerfangen beteiligte sich Ende Juni am Kreisfeuerwehrtag in Dillingen. Denn die Stadt feierte gleichzeitig das 50-jährige Bestehen ihrer Jugendgruppe. So startete der Samstag mit einem „Menschenkicker-Turnier“, einem überdimensionalen Tischfußball mit menschlichen Spielern.

Die Jugendlichen aber auch die Zuschauern hatten dabei viel Spaß. Ein Spiel, dass viel Teamgeist verlangte, da alle Kicker an der Stange fixiert waren und sich nur gemeinsam nach links oder rechts bewegen konnten.

Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.50.03 Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.50.19

Die Jugendfeuerwehr nahm mit zwei Mannschaften am Turnier teil und belegte mit einem Team einen tollen 3. Platz!

Am Nachmittag ging es dann gleich weiter. Bei einer Großübung in Dillingen zeigten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Wallerfangen ihr feuerwehrtechnisches Können. Souverän gingen sie mit „Atemschutz“ in das brennende Gebäude vor um Verletzte zu retten und den Brand zu bekämpfen.

Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.50.10