Jugendfeuerwehr Wallerfangen absolviert Leistungsspange

Mitte Juli traf sich der Feuerwehrnachwuchs des Landkreises Saarlouis zur Abnahme des Jugendfeuerwehrleistungsabzeichens in Piesbach. Insgesamt 14 Gruppen à neun Bewerber im Alter von 15 bis 18 Jahren stellten ihr Können unter Beweis. Auch die Jugendfeuerwehr Wallerfangen stellte sich der Herausforderung. In drei gemeinsamen Gruppen mit Rehlingen- Siersburg nahmen sie mit Erfolg am Wettkampf teil.

Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.41.01Bildschirmfoto 2015-11-30 um 15.40.55

Die Disziplinen der Jugendleis- tungsspange sind sehr vielfältig. So sind neben feuerwehrtechnischem Fachwissen auch Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Allgemeinbildung gefragt. Bei allen Aufgaben zählt jedoch immer die Gemeinschafts- leistung der Gruppe, der Stärkere hilft dem Schwächeren.

Nach einem anstrengenden Zeit des
Lernens, der Vorbereitung und Übung konnten die Gruppen den krönenden Abschluss der Ausbildung in der Jugendwehr feiern. Aus den Händen von Landrat Patrik Lauer und des Kreisbrandinspekteurs Bernd Paul erhielten sie die begehrte Auszeichnung.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Gemeinde Wallerfangen:

Löschbezirk Wallerfangen:

• Bastian Herra